Tauchen, Bewegen, Erleben

Der TCM bietet seinen über 200 Mitgliedern einen gemütlichen Treffpunkt im eigenem Vereinsheim direkt am Kanal in Münster-Hiltrup, Leihequipment und permanente Aus– und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch das Füllen von Tauchflaschen ist dank des vereinseigenen Kompressors problemlos und kostenfrei möglich. Mit regelmäßigen Trainingszeiten in den lokalen Schwimmbädern wird aktives Flossen-, Unterwasserrugby- und Konditionstraining betrieben.

Als einer der ersten Tauchvereine in Deutschland und Mitbegründer des Verbands Deutscher Sport Taucher (VDST) feierte der Tauchsportclub Münster im Jahr 2014 sein 60-jähriges Bestehen. Die meisten unserer etwa 200 Mitglieder sind aber deutlich jünger!

Dabei sein lohnt sich:

• Viele Tauchpartner*innen, mit denen Du Dich austauschen und verabreden kannst
  • Ein Vereinsheim als Treffpunkt direkt am Altarm des Dortmund-Ems Kanals
  • Kostenlose Trainingsmöglichkeiten an drei Abenden (+1 für Unterwasserrugby) in Münsters Schwimmbädern
  • Freiwassertraining im Kanal direkt am Clubheim (Duschen sind im Clubheim vorhanden)
  • Kostenfreies Füllen von Tauchflaschen am vereinseigenen Kompressor
  • Aus- und Weiterbildung durch unsere qualifizieren Tauchlehrer*innen
  • Leihequipment für die Ausbildung, aber auch für Mitglieder
  • VDST-Mitgliedschaft, inkl. Tauchsportversicherung ohne Extrakosten
  • Tauchsport Unfall- , Haftpflicht- und Rechtschutzversicherung
  • Auslandsreisekrankenversicherung (gültig in jedem Urlaub, nicht nur im Tauchurlaub)
  • Eine Notfall Hotline
  • Von den Mitgliedern organisierte spannende Tauchreisen/Clubfahrten im In- und Ausland

Der Tauchsportclub Münster verfolgt gemäß seiner Vereinssatzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Sowohl der Vorstand, die Ausbilder und Trainer als auch alle engagierten Mitglieder erbringen ihre Leistungen ehrenamtlich in ihrer Freizeit und erhalten keine Vergütung. Der Verein erzielt keinerlei Gewinne, sondern nutzt die Einnahmen aus Zuschüssen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen zum Wohl der Mitglieder.