UW-Rugby - die einzige dreidimensionale Mannschaftssportart der Welt

Unser UW-Rugby-Team gibt es bereits seit 1970. In dieser Zeit hat sich so einiges abgespielt. Seit 2010 spielen wir wieder in der 2. Bundesliga. Diese Seite wollen wir nutzen, um Dir diesen faszinierenden Sport etwas näher zu bringen. Wer sich die Sportart live ansehen möchte und/ oder Interesse hat, mal selber mit zu trainieren, kommt einfach mal zum Stadtbad Ost.

Gut zu wissen:

Idee

Unterwasser-Rugby (UWR) wird als Mannschaftsspiel im tiefen Teil eines Schwimmbeckens - unterhalb der Sprungbretter oder in einem eigenen Springerbecken - gespielt. 2 Mannschaften versuchen, den Ball im gegnerischen Korb zu platzieren. In jeder Mannschaft sind 6 Spieler, ausgerüstet mit Tauchermaske, Schnorchel und Flossen. Die Torkörbe stehen, ähnlich wie 2 große Papierkörbe aus Stahl, mit der Öffnung nach oben auf dem Boden des Beckens.

Spielablauf

UWR ist die einzige 3-dimensionale Ballsportart der Welt. Im Gegensatz zu anderen Ballspielen können sich außer dem Ball auch die Spieler nicht nur nach vorne und hinten bzw. rechts und links, sondern auch nach oben und unten bewegen.
Dadurch wird aus dem Spielfeld ein "Spielraum", was den Reiz, aber auch die Schwierigkeit ausmacht, zumal man unter Wasser natürlich nicht miteinander sprechen kann.
Ein trainierter Spieler kann bis zu einer Minute unter Wasser spielen, bevor er zum Luftholen auftauchen muss.
UW-Rugby ist ein schnelles und technisches Spiel, das nicht nur von Kraft und Kondition eines Sportlers entschieden wird, sondern vor allem auch von seinem Spielverständnis.

Ball

Der Ball besteht aus einer mit Salzwasser gefüllten Kunststoffhülle und ist ungefähr so groß wie ein Handball. Durch das Salzwasser sinkt der Ball mit einer Geschwindigkeit von 1 m/sec.
Die Spieler stoßen sich den Ball unter Wasser zu, wobei die Bewegung der des Kugelstoßens ähnelt. Geübte Spieler könne sich den Ball durchaus 3 bis 4 Meter zupassen.

Mannschaft

Eine Mannschaft besteht aus 12 Spielern. 6 befinden sich im Wasser und 6 auf der Auswechselbank. Die Spieler wechseln ständig -wie beim Eishockey- "fliegend" durch. Die hohe Zahl an Auswechselspielern ist notwendig, weil die Spieler in einer Minute bis zu vier mal für ca. 10 Sekunden abtauchen, um aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen. Die beiden Mannschaften tragen entweder weiße oder blaue Hosen/Badeanzüge und Kappen. In Deutschland sind derzeit ca. 200 Mannschaften im VDST organisiert, die in verschiedenen Landes-, Regional- und Bundesligen spielen.

Spielfeld

Ort des Spielgeschehens ist ein Hallenbecken mit einer Bodentiefe von 3 bis 5 Metern. Das Spielfeld kann in der Größe zwischen 10 x 12 Metern und 12 x 18 Metern variieren.

Mit uns kannst Du Rugby

auch im Wasser spielen...